Trainingsübersicht

Thema 3:  Ablenkung-Figur auf kritischem Feld - Auflösung am Montag 6.4.20

Was ist ein kritisches Feld? Die schwarze Dame wird von seinem Turm auf c8 gedeckt und somit steht die Dame auf einem kritischen Feld denn sie ist durch die weiße Dame angegriffen. Mit einer Ablenkung des Turmes ist die schwarze Dame nicht mehr gedeckt. Mit einem schönen Doppelangriff löst der weiße Spieler diese Aufgabe und gewinnt die Partie. Richtig weiß zieht Td8+ und nun hat schwarz zwei Möglichkeiten 1. den Turm schlagen aber dann verliert er die Dame und 2. der schwarze Monarch zieht auf h7. Was nun? Es folgt Df5+! g6; Dxf7+! Dg7; nun folgt Te7!! mit unabwendbarem Matt! 

Nun folgen deine Trainingsaufgaben-einfach das Bild anklicken und unter dem Bild wird angezeigt wer am Zug ist!

Noch ein Hinweis zur Aufgabe 10-es handelt sich um eine bekannte Eröffnung - wie spielst du mit schwarz weiter? 

Thema 4:  Ablenkung-Doppelangriff - Auflösung am Montag 13.4.20

Einen Doppelangriff haben wir bereits behandelt, nun wird diese Doppelangriff mit einer Ablenkung der Figur die den Doppelangriff verhindert. Das Feld e6 möchte ich als Doppelangriff (das so genannte Familienschach) mit meinem Springer von g5 nutzen. Der Läufer c8 kontrolliert das Feld aber mit meiner fantastischen Ablenkung Lxb7!! gewinne ich Material!

Also schau bei den nachfolgenden Aufgaben wo dieser Doppelangriff zum Gewinn führt. 

Thema 5:  Ablenkung-Verteidigungsfeld - Auflösung am Montag 20.4.20

Die Grundreihe von schwarz ist sehr schwach und das Feld c8 wird von Dame und Läufer kontrolliert und somit muss dieses Verteidigungsfeld geschwächt oder minimiert werden. Der Springer auf a5 nimmt dem schwarzen Monarchen das Fluchtfeld, soweit so gut wie kann ich nun c8 schwächen? Natürlich mit Dc6! Falls Lxc6 folgt vernichtend Td8!! Falls bxa5 folgt Td8  Dc8 und Txc8#

Also nun ran an die Lösung der nachfolgenden Aufgaben-viel Spaß!

Thema 6: Übungsaufgaben der Indirekten Methode - Auflösung am Montag 27.4.20

Indirekte Methoden (Vorbereiten)

Ablenkung,   März/April 2020

1 Ablenkung - Matt, 

2 Ablenkung - Eroberung einer Mattlinie, 

3 Ablenkung, Eroberung eines Invasionsfeldes, 

4 Ablenkung - Figur auf kritischem Feld, 

5 Ablenkung - Doppelangriff, 

6 Ablenkung - Verteidigungsfeld,

7 Ablenkung - Umwandlungsfeld, 

8 Ablenkung - Vorstoßfeld, 

9 Ablenkung - Fesselungsfigur,

10 Ablenkung - Blockadefigur, 

11 Ablenkung - Schlüsselfeld,

12 Ablenkung - Verteidiger,

13 Ablenkung - Gabel,

3 Herauslocken,    Mai/Juni 2020

1 Herauslocken-Schachmatt, 

2 Herauslocken-Jagen, 

3 Herauslocken-Schachmatt Netz, 

4 Herauslocken-Doppelangriff, 

5 Herauslocken-Gabel, 

6 Herauslocken-Abzugsangriff, 

7 Herauslocken-Abzugsangriff und Schach, 

8 Herauslocken-Abzugsschach, 

9 Herauslocken-Doppelangriff,

10 Herauslocken-Kritische Felder,

11 Herauslocken-Fesselung,

12 Herauslocken-Falle,

13 Herauslocken-Freibauer,

14 Herauslocken-Tempo,

15 Herauslocken-Zeitgewinn,

1 Übungen A 

2 Übungen B

5 Vernichtung der Verteidigung,  Juni 2020

1 Vernichtung-Schachmatt, 

2 Vernichtung-Invasion, 

3 Vernichtung-Verschiedenes, 

6 Blockade Juli 2020

1 Blockade-Schachmatt, 

2 Blockade-Umwandlungsfeld,

3 Blockade-Königswanderung, 

4 Vorbeugende Blockade,

5 Blockade-Patt, 

6 Blockade-Verschiedenes, 

7 Bereinigung eines Feldes, September 2020

1 Bereinigung, Feld von dem aus Matt droht,

2 Bereinigung-Einbruchsfeld,

3 Bereinigung-Doppelangriff, 

4 Bereinigung-Verschiedenes,

8 Abwehr,   Oktober 2020

1 Abwehr-Schachmatt, 

2 Abwehr-Invasion, 

3 Abwehr-Freibauer, 

4 Abwehr-Fesselung,

5 Abwehr-Verteidigungslinie,

6 Abwehr-Interaktive Linie,

7 Abwehr-Verschiedenes,

8 Vorbeugende Abwehr,

9 Forcierte Abwehr

10 Abwehr-Mehrzweckzug,

9 Bereinigung einer Linie,  November 2020

1 Bereinigung-Schachmatt, 

2 Bereinigung-Beweglichkeit des Königs, 

3 Bereinigung-Zugang zum Angriffsfeld,

4 Bereinigung, Angriffslinie,

5 Bereinigung-Invasion,

6 Bereinigung-Verschiedenes,

10 Linienöffnung,   Dezember 2020

1 Linienöffnung-Schachmatt, 

2 Linienöffnung-Angriffslinie, 

3 Linienöffnung-Einbruchsfeld,

4 Linienöffnung-Beweglichkleit des Königs,

5 Linienöffnung-Doppelangriff, 

6 Linienöffnung-Gabel,

7 Linienöffnung-Damenfang,

8 Linienöffnung-Abzugsangriff,

9 Linienöffnung-Abzugsschach,

10 Linienöffnung-Doppelschach,

11 Linienöffnung-Verschiedenes, 

11 Fesselung, Januar 2021

Fesselung als Vorbereitung, 

12 Einschränkung der Beweglichkeit des Königs,   Februar bis Mai 2021

13 Erzwungene Drohung,

14 Eroberung des Feldes, 

1 Eroberung-Schachmatt,

2 Eroberung-Eindringen, 

3 Eroberung-Verschiedenes

15 Übungen,  Juni/Juli 2021

1 Prüfung B1 

2 Prüfung B2 

3 Prüfung B3